„Ritterlich“ durch die Stadt -
Führung in zwei Etappen

(auch getrennt buchbar)

Teil 1

Kulturgeschichte mal anders – Gemälde des Nürnberger Künstlers Paul Ritter (1829-1907) dokumentieren Architektur und Großereignisse aus reichsstädtischer Zeit

Themen, Motive und Szenerien aus Werken Ritters werden an verschiedenen Schauplätzen der Stadt vergegenwärtigt und wie auf einer Bühne nachempfunden, so beispielsweise Kaisereinzüge oder Turniere am Hauptmarkt, die Einbringung der Reichskleinodien vor der Frauenkirche oder das Aufstellen von Ehrenpforten an der Burgstraße unterhalb der Kaiserburg. Dadurch werden Bezüge zum künstlerischen, religiösen, gesellschafts- und machtpolitischen Zeitgeist vom ausgehenden Mittelalter bis in die Mitte des 17. Jahrhunderts hergestellt. Bis heute sind die Bilder dieses Künstlers aufschlussreiche Zeitdokumente. 

Teil 2

Rundgang über die Nürnberger Burg durch den Stadtteil St. Johannis zum Johannisfriedhof

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts begegneten viele Besucher Nürnbergs beim Erkunden der Stadt den Werken Paul Ritters und konnten dadurch oftmals auch diesen besonderen Blick auf die romantische Entdeckung des „Deutschen Reiches Schatzkästlein“ intensivieren. Bewegt man sich heute auf den Spuren dieses Künstlers, gelingt es, diese malerisch geprägte Aura dieser Stadt einzufangen. Dieses Hineinspüren möchte ich auf dieser Führung gerne mit Ihnen erleben. Wer war dieser Künstler? Welchen Einfluss hatte er auf das Kulturleben seiner Zeit? Was haben ein Wanderer und ein Ritter mit dem Tiergärtnertorplatz zu tun und was verbindet Paul Ritter mit der Welt der Gehörlosen? Für Antworten auf diese und viele Fragen mehr stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Höhepunkt und Abschluss der Führung ist der Besuch der Grabstätte Ritters auf dem Johannisfriedhof mit dem 2020 neu gestalteten Epitaph.  

Begleit-PDF zur Führung hier ansehen

Preis:
Teil I: ca. 80 min. 80,-- Euro
Teil II: ca. 80 min. 80,-- Euro, jede weitere Stunde 30,-- Euro

Gerne gehe ich auf Ihre individuellen Vorstellungen und Bedürfnisse ein!

Suchen Sie eine Geschenkidee?
Wie wäre es mit einem Gutschein für eine „ritterliche“ Führung?

Auf Anfrage wird diese Führung auch für gehörgeschädigte und gehörlose Gäste angeboten.

Schreiben Sie mir einfach eine E-Mail.

Start  <